Beigetreten: Neues Kuratoriumsmitglied

Wir freuen uns, ab sofort Professorin Dr. Dominique Soldati-Favre in unserem Kuratorium begrüßen zu dürfen. Sie leitet seit 2020 das Institut für Mikrobiologie und Molekulare Medizin der Universität Genf, nachdem sie zuvor von 2011 bis 2019 an derselben Universität als stellvertretende Dekanin in den Bereichen Karriere und Forschung tätig war. Ihre aktuellen Forschungsprojekte beschäftigen sich mit der Entschlüsselung der molekularen Mechanismen, die die gleitende Motilität und Invasion der Wirtszelle durch Toxoplasma und Plasmodium gewährleisten, und den Parasitenstoffwechsel, der an chronischen Infektionen beteiligt ist.

Die Wissenschaftlerin hat im Laufe ihrer Karriere 16 Preise und Stipendien gewonnen und wird seit 2016 durch einen ERC Advanced Grant gefördert. Auch im Bereich Nachwuchsförderung ist sie aktiv und hat an der Universität Genf zu diesem Zweck ein Mentoren-Programm aufgebaut. Zudem ist sie Mitglied des Schweizerisch-französischen Netzwerks für das Mentoring von Frauenkarrieren und setzt sich damit für mehr Frauen in der Wissenschaft ein.