Ernst Jung-Karriere-Förderpreis

Der Ernst Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung richtet sich an Nachwuchsmediziner, die nach mindestens zweijähriger Forschungsarbeit im weltweiten Ausland nach Deutschland zurückkehren möchten, um hier ihre wissenschaftliche Tätigkeit fortzusetzen und zugleich ihre Facharztausbildung zu absolvieren. Er umfasst eine Förderung in Höhe von 210.000 Euro, mit der der Stipendiat über einen Zeitraum von drei Jahren seine eigene Stelle sowie Sachmittel finanziert.

Viele junge, hoch qualifizierte Ärztinnen und Ärzte gehen nach dem Studium ins Ausland, weil sie dort an Universitäten, Instituten und Kliniken bessere Arbeitsbedingungen vorfinden. Die Jung-Stiftung möchte mit dem Karriere-Förderpreis besonders talentierten Medizinern Anreize geben, nach Deutschland zurückzukehren. Ziel ist es, den medizinischen Forschungsstandort Deutschland zu stärken und langfristig auch ein Umdenken in der deutschen Forschungspolitik zu bewirken.

Seit seiner Einführung in 2006 ging der Ernst Jung-Karriere-Förderpreis bereits an zwölf Nachwuchsmediziner. Es ist einer der höchstdotierten Preise seiner Kategorie und der einzige Preis der Stiftung, um den man sich direkt bewerben kann.

Informationen zur Bewerbung

Förderpreisträger 2018