Informationen zur Bewerbung

Die Ausschreibung richtet sich an Mediziner/innen unter 35 Jahren, die nach mindestens zweijähriger wissenschaftlicher Forschungsarbeit, bevorzugt im Ausland, an einer deutschen Klinik tätig sein wollen, um vertieft wissenschaftlich zu arbeiten und gleichzeitig eine klinische Ausbildung zum Facharzt anstreben.

Bewerber/innen und aufnehmende Klinik verpflichten sich dazu, dass während des ersten Jahres ausschließlich wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt werden. Nachfolgend kann die klinische Ausbildung beginnen, sie muss aber durch intermittierende Freistellung für insgesamt zwei weitere Jahre auf wissenschaftliche Effektivität ausgerichtet werden. Dabei müssen Bewerber/innen bei der Bewerbung noch keine aufnehmende Institution angeben, sondern können diese nach Verleihung des Ernst Jung-Karriere-Förderpreises in Absprache mit der Stiftung auswählen.

Die Förderung ist für einen dreijährigen Zeitraum und zur Finanzierung eines Forschungsprojektes bestimmt. Die Verwendung der Mittel erfolgt nach den Richtlinien der DFG. Die Mittel werden in zwei Raten ausbezahlt, wobei die Auszahlung der zweiten Hälfte des Betrages nach frühestens 18 Monaten und spätestens 5 Jahren erfolgen kann und an die positive Begutachtung eines Zwischenberichts durch das Kuratorium gebunden ist.

Die Bewerbungsunterlagen sollen auf Englisch oder Deutsch  eingereicht werden und umfassen:

• Lebenslauf (Geburtsjahrgänge nach dem 01. Januar 1985)
  • Sofern vorhanden, Nachweis über bereits absolvierte Zeit der Facharztweiterbildung, von maximal drei Jahren in einem klinischen Fach, inklusive Klinische Mikrobiologie, Labormedizin und Pathologie (vorklinische und theoretische Fächer wie zum Beispiel Epidemiologie, Pharmakologie, Immunologie sind ausgeschlossen)
  • Eine kommentierte Publikationsliste mit drei Schlüsselpublikationen inklusive einer Begründung der Auswahl (ca. 1,5 Seiten)
  • Projektskizze mit Zielsetzung und Begründung des Vorhabens einschließlich Zeit- und Arbeitsplan (maximal 5 DINA4-Seiten)

Bitte richten Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen digital zusammengefasst in einem PDF-Dokument (maximal 10 MB) an info@jung-stiftung.de.

Die Bewerbungsfrist für den Ernst Jung-Karriere-Förderpreis 2020 ist abgelaufen. Für den Ernst Jung-Karriere-Förderpreis 2021 können Sie sich noch bis zum 31. August 2020 bewerben. Maximal drei Kandidaten erreichen die Endausscheidung. Für sie ist ein persönlicher Vorstellungstermin am 9. November 2020 in Hamburg geplant.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung, Verena Strasoldo, Telefon 040 880 80 51 oder schreiben Sie eine Mail an info@jung-stiftung.de.