Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold

Die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold dient als Anerkennung für ein Lebenswerk. Sie würdigt herausragende Beiträge zum Fortschritt der Medizin und honoriert den Ertrag eines Wissenschaftlerlebens in Klinik und Forschung.

Ebenso wie für den Ernst Jung-Preis werden die Kandidaten für die Ernst Jung-Medaille nominiert, eine eigenständige Bewerbung ist nicht möglich. Unter den Kandidaten wählt das Stiftungskuratorium, das sich aus sechs renommierten internationalen Wissenschaftlern zusammensetzt, jedes Jahr im November den Medaillenträger des Folgejahres aus.

Die Medaille dient nicht nur als symbolische Geste – mit ihr verbunden ist auch ein Stipendium in Höhe von derzeit 30.000 Euro. Dieses darf der Medaillenträger an einen Nachwuchswissenschaftler seiner Wahl vergeben. Die Jung-Stiftung vergibt die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold seit 1990. Zu den Medaillenträgern gehören Pioniere unterschiedlicher medizinischer Fachrichtungen.

Medaillenträger 2018

Medaillenträger 1990 bis 2017