Emmanuelle Charpentier: Jung-Stiftung sagte Nobelpreis voraus

Prof. Emmanuelle Charpentier durfte sich im vergangenen Jahr besonders freuen. Gemeinsam mit ihrer US-amerikanischen Kollegin Jennifer Doudna wurde die französische Biochemikerin für die Entwicklung des CRISPR-Cas9-Systems mit dem Nobelpreis für Chemie 2020 ausgezeichnet. Das CRISPR-Cas9-System ermöglicht eine zielgerichtete Abschaltung sowie Korrektur fehlerhafter Gene.

Schon 2015 als die gründungs- und geschäftsführende Direktorin der Max-Planck-Forschungsstelle für die Wissenschaft der Pathogene mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin geehrt wurde, hat das Kuratorium der Jung-Stiftung eine Auszeichnung mit dem Nobelpreis vorausgesehen. Zwischenzeitlich hat die Biochemikerin eine Vielzahl weiterer hoch dotierter Preise erhalten.