Jung-Stiftung bringt renommierte Forscher:innen nahe: 3. Jung-Symposium mit Türeci, Rose-John und Mrestani am 5. Mai 2023 im UKE und im Livestream

Hamburg, 30.03.2023. Welche Möglichkeiten bieten mRNA-Wirkstoffe für zukünftige Krebsbehandlungen? Wie lassen sich Autoimmunerkrankungen gezielter therapieren? Und welche Auswirkungen haben Punktmutationen im CACNA1A-Gen auf die Entstehung von Epilepsie und Migräne? Wer diese Fragen spannend findet, ist beim 3. Jung-Symposium „Ausgezeichnete Humanmedizin 2023“ bestens aufgehoben. Dort präsentiert die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung die bahnbrechenden Forschungsergebnisse ihrer diesjährigen Preisträger:innen. Interessierte dürfen sich auf Vorträge von Ärztin, Immunologin und Krebsforscherin Prof. Dr. med. Dr. h.c. mult. Özlem Türeci, dem translationalen Naturwissenschaftler Prof. Dr. rer. nat. Stefan Rose-John und Nachwuchswissenschaftler Dr. med. Achmed Mrestani freuen. Das 3. Jung-Symposium wird am 5. Mai 2023 von 13.00 bis 16.00 Uhr per Videostream live übertragen und kann sowohl online als auch in Präsenz verfolgt werden: im Hörsaal Ian K. Karan des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Unter www.jung-stiftung.de/symposium-2023 finden Interessierte das aktuelle Programm sowie alle wichtigen Informationen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Hier finden Sie die Pressemitteilung zum Download.

Das Bildmaterial stellen wir Ihnen gern hier zur Verfügung.

Interessierte, die die Veranstaltung persönlich im Hörsaal Ian K. Karan des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf verfolgen möchten, sind herzlich zur Teilnahme eingeladen. Eine entsprechende Anmeldung steht unter www.jung-stiftung.de/symposium-2023 auf der Webseite der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung zur Verfügung, eine Platzreservierung ist nicht möglich.

Zuschauer:innen, die die Vorträge im Livestream anschauen möchten, sind gebeten, sich ebenfalls unter www.jung-stiftung.de/symposium-2023 digital anmelden. Sie erhalten wenige Tage vor dem Jung-Symposium den Zugangslink per E-Mail. Es besteht zudem die Möglichkeit, über ein Formular auf der Livestream-Seite Fragen zu stellen, die jeweils direkt nach jedem Vortrag beantwortet werden.

Programm des 3. Jung-Symposiums „Ausgezeichnete Humanmedizin 2023“:

• Nanotopologie aktiver Zonen: Schlüssel zum Verständnis der Pathophysiologie von Epilepsie- und Migräneerkrankungen durch Punktmutationen in CACNA1A? von Achmed Mrestani, Arzt in Weiterbildung an der Klinik und Poliklinik für Neurologie des Universitätsklinikums Leipzig
  • Die Erschließung der mRNA-Technologie zur Entwicklung neuartiger Therapien und Impfstoffe von Dr. med. Dr. h.c. mult. Özlem Türeci, BioNTech SE
  • Autoimmunerkrankungen therapieren: Gezielte Hemmung der entzündungsfördernden Aktivität von Interleukin-6 unter Erhalt seiner schützenden Funktionen von Dr. rer. nat. Stefan Rose-John, Biochemisches Institut der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel

Die Möglichkeit, Plattformen für wissenschaftliche Kommunikation über Länder- und Fachgrenzen hinweg zu schaffen ist der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung ein besonderes Anliegen. Sie erhofft sich davon ein Miteinander von Theorie und Praxis, von dem Inspiration, Impulse und Innovationen ausgehen. Mit dem Jung-Symposium, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal stattfindet, hat die Stiftung eine solche Plattform geschaffen und gibt Mediziner:innen, Forscher:innen sowie Studierenden und allgemein Interessierten die Möglichkeit, ausgezeichnete Forschung in spannenden Vorträgen zu erleben. Hierfür lädt die Stiftung jährlich ihre Preisträger:innen ein, ihre bahnbrechenden Forschungsergebnisse vorzustellen.

Weitere Informationen und die kostenlose Anmeldung für das Jung-Symposium 2023 unter:

Die Jung-Stiftung lädt alle Interessierten zur Teilnahme ein, die Ankündigung und weitere Bekanntmachung des Jung-Symposiums 2023 ist ausdrücklich erwünscht.