Herzlich Willkommen!

Wir laden Sie hiermit herzlich ein zum 4. Jung-Symposium "Ausgezeichnete Humanmedizin 2024", am Freitag, dem 3. Mai 2024, im Hörsaal Ian K. Karan des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf.

Können wir Gleichgewichtsstörungen nach Schlaganfällen oder bei MS-Erkrankungen lindern, wenn wir die Hirnnetzwerke des Gleichgewichts entschlüsseln? Können per 3D-Druck generierte Modelle dazu beitragen, Herzkrankheiten besser zu erforschen? Wie genau wird der Energie- und Zuckerstoffwechsels zentralnervös reguliert? Und mit welchen Mechanismen wird Fett in der Zelle abgebaut? Spannende Fragen, die eines gemeinsam haben: Hinter ihnen stehen herausragende Forschungsarbeiten von talentierten Nachwuchsforscher:innen und renommierten Persönlichkeiten der gegenwärtigen Wissenschaftswelt, die von der Jung-Stiftung ausgezeichnet sind. Wer jetzt neugierig ist, der kann beim 4. Jung-Symposium „Ausgezeichnete Humanmedizin 2024“ die Antworten auf diese Fragen erfahren: Stoffwechsel-Forscher Univ. Prof. Dr. phil. Rudolf Zechner, Endokrinologe Prof. Dr. med. Jens Brüning, Kardiologin Dr. med. Christine Maria Poch und Neurologe Dr. med. Maximilian U. Friedrich geben dann persönlich spannende Einblicke in ihre Forschungsergebnisse und stehen für Fragen bereit.

Kommen Sie gern im Hörsaal Ian K. Karan, Campus Lehre, Gebäude N55, Universitätsklinikum Eppendorf vorbei oder verfolgen Sie die Veranstaltung ab 13:00 Uhr im Livestream. Falls Sie die Veranstaltungen digital über den Livestream miterleben möchten, melden Sie sich gern über den Button unten links an. Sie erhalten dann einige Tage vor der Veranstaltung von uns den Zugangslink. Falls Sie Interesse daran haben, in Präsenz im Hörsaal teilzuhaben, melden Sie sich gern über den Button unten rechts an.

PROGRAMM 3. MAI 2024

12:00 Einlass
13:00

Dr. med. Maximilian U. Friedrich MD, Center for Brain Circuit Therapeutics, Brigham and Women‘s Hospital, Harvard Medical School