Vorstand

Vier Personen bilden den Vorstand der Jung-Stiftung. Die Positionen sind ehrenamtlich besetzt.

Rolf Kirchfeld

Den Vorstandsvorsitz hat Dipl.-Kfm. Rolf Kirchfeld inne. Der 1943 geborene Hamburger trat nach dem Studium der Betriebswirtschaft in die Westbank AG ein. Er bekleidete verschiedene Führungspositionen der Bank im In- und Ausland. Bis zu seinem Ruhestand war Rolf Kirchfeld zuletzt im Vorstand der Vereins- und Westbank AG in Hamburg tätig.

Jochen Spethmann

Groß- und Außenhandelskaufmann Jochen Spethmann ist Mitinhaber und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Laurens Spethmann Holding, in deren Aufsichtsrat er jetzt tätig ist. Im Vorstand der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung ist er stellvertretender Vorsitzender.

Dr. Christian Flach

Dr. Christian Flach, geboren 1968, ist Jurist und - wie damals der Stifter Ernst Jung - in der Energiebranche tätig.  Seit 2011 übt er das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Marquard & Bahls AG, Hamburg aus. Außerdem ist er Vorsitzender des Vorstandes des Außenhandelsverbands für Mineralöl und Energie e.V.

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz

Professor Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz hat einen Lehrstuhl am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der Universität Hamburg inne. Der 1952 geborene Berliner ist nicht nur Chemiker, sondern auch Betriebswirt. Professor Moritz betreut als Vertreter einer nichtmedizinischen Disziplin den Austausch zwischen Vorstand und Kuratorium. Er gehört daher beiden Gremien an.

Kuratorium

Das Kuratorium setzt sich aus internationalen medizinischen Forschern zusammen. In der Stiftung erfüllen sie unter anderem die Rolle des wissenschaftlichen Beratungsgremiums.

Prof. Dr. rer. nat. Reinhard Jahn

Vorsitzender des Kuratoriums ist Professor Dr. rer. nat. Reinhard Jahn. Er ist Biologe, Direktor der Abteilung Neurobiologie am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Proteinforschung, insbesondere im Bereich der Neurotransmitter. Professor Jahn wurde 2006 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. Christian Büchel

Stellvertretender Vorsitzender ist Professor Dr. med. Christian Büchel. Er ist Direktor des Instituts für Systemische Neurowissenschaften des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Seine Forschungstätigkeit beschäftigt sich mit der Arbeitsweise des Gehirns, vor allem mit dem Lernen und Gedächtnis unter anderem im Zusammenhang mit Emotionen. Professor Büchel wurde 2011 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. Roland Martin

Professor Dr. med. Roland Martin ist an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich tätig und leitet dort die Neuroimmunologie- und MS-Forschung. Sein Ansatz zur Wiederherstellung der Immunsystem-Toleranz von MS-Patienten setzt neue Standards in der personalisierten Behandlung.

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz

Professor Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz, am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der Universität Hamburg tätig, organisiert den Wissensaustausch zwischen Vorstand und Kuratorium und gehört beiden Gremien an. Beruflich wie im Stiftungs-Ehrenamt gilt sein besonderes Augenmerk der Förderung wissenschaftlicher Qualität.

Prof. Dr. med. F. Ulrich Hartl

Professor Dr. med. F. Ulrich Hartl ist Direktor der Abteilung Zelluläre Biochemie am Max-Planck-Institut für Biochemie in München-Martinsried. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören neurodegenerative Erkrankungen. Er wurde 2005 zusammen mit Ernst Hafen Ernst Jung-Preisträger.

Prof. Dr. rer. nat. Ruth Lehmann

Professor Dr. rer. nat. Ruth Lehmann ist Laura und Isaac Perlmutter Professorin und Leiterin der Abteilung Zellbiologie und Direktorin des Skirball Institute of Biomolecular Medicine an der New York University School of Medicine in New York, USA. Außerdem ist sie als Investigator beim Howard Hughes Medical Institute tätig. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in der Entwicklungsbiologie, insbesondere der Stammzellbiologie.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung organisiert die gesamte Stiftungsverwaltung und sitzt im stiftungseigenen Gebäude an der Hamburger Elbchaussee.

Elbchaussee 215
Telefax: 0049 40 880 10 71