Vorstand

Vier Personen bilden den Vorstand der Jung-Stiftung. Die Positionen sind ehrenamtlich besetzt. Sie erreichen den Vorstand unter vorstand[at]jung-stifung.de.

Jochen Spethmann

Jochen Spethmann begann seinen beruflichen Weg als Groß- und Außenhandelskaufmann in Hamburg. Nach mehreren Jahren in Großbritannien und den USA kehrte er 1985 nach Deutschland zurück und stieg 1992 als Gesellschafter in die Laurens Spethmann Holding (LSH) ein, deren Vorstandsvorsitz er von 1999 bis 2017 innehatte. 2018 wechselte er in den Aufsichtsrat des europaweit tätigen Familienunternehmens, das mit seiner Tochtergesellschaft OTG beispielsweise die Marken Meßmer und Milford vertreibt. Zudem ist Jochen Spethmann Vorsitzender des Deutschen Teeverbands e. V. Seit 2017 ist er stellvertretender Vorsitzender im Vorstand der Versammlung eines ehrbaren Kaufmanns zu Hamburg e. V. 2005 trat er dem Vorstand der Jung-Stiftung bei und übernahm im Oktober 2018 dessen Vorsitz.

Dr. Christian Flach

Dr. Christian Flach, geboren 1968, ist Jurist und - wie damals der Stifter Ernst Jung - in der Energiebranche tätig. Für das Hamburger Unternehmen Marquard & Bahls hatte er 25 Jahre mehrere leitende Funktionen im In- und Ausland inne. Die vergangenen acht Jahre übernahm er die Position des Vorstandsvorsitzenden. Marquard & Bahls gehört heute zu den führenden unabhängigen Unternehmen in den Bereichen Energieversorgung, -handel und -logistik. Im Vorstand der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung ist Dr. Christian Flach stellvertretender Vorsitzender.

Petra Scharner-Wolff

Diplomkauffrau Petra Scharner-Wolff ist seit 2015 im Konzernvorstand der Otto Group in Hamburg verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal. Sie ist in Göttingen geboren und hat dort studiert. Erstmals in die Hansestadt verschlug es sie 1999, wo sie dann einige Jahre lang als Direktorin das weltweite Konzern-Controlling der Otto Group leitete. Später war sie als Sprecherin der Geschäftsführung der Schwab Gruppe in Hanau tätig, bevor es sie in die Elbmetropole zurückführte und sie die Position als OTTO-Bereichsvorstand übernahm. Dem Vorstand der Jung-Stiftung gehört Petra Scharner-Wolff seit Oktober 2018 an.

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz

Professor Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz hat einen Lehrstuhl am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der Universität Hamburg inne. Der 1952 geborene Berliner ist nicht nur Chemiker, sondern auch Betriebswirt. Professor Moritz betreut als Vertreter einer nichtmedizinischen Disziplin den Austausch zwischen Vorstand und Kuratorium. Er gehört daher beiden Gremien an.

Kuratorium

Das Kuratorium setzt sich aus internationalen medizinischen Forschern zusammen. In der Stiftung erfüllen sie unter anderem die Rolle des wissenschaftlichen Beratungsgremiums. Sie erreichen das Kuratorium unter kuratorium[at]jung-stifung.de.

Prof. Dr. med. Christian Büchel

Vorsitzender des Kuratoriums ist Professor Dr. med. Christian Büchel. Er ist Direktor des Instituts für Systemische Neurowissenschaften des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Seine Forschungstätigkeit beschäftigt sich mit der Arbeitsweise des Gehirns, vor allem mit dem Lernen und Gedächtnis unter anderem im Zusammenhang mit Emotionen. Professor Büchel wurde 2011 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. Roland Martin

Professor Dr. med. Roland Martin ist an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich tätig und leitet dort die Neuroimmunologie- und Multiple-Sklerose-Forschung. Sein Ansatz zur Wiederherstellung der Immunsystem-Toleranz von MS-Patienten setzt neue Standards in der personalisierten Behandlung.

Prof. Dr. med. Thomas Boehm

Prof. Dr. med. Thomas Boehm ist Direktor der Abteilung Entwicklung des Immunsystems am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Evolution des Immunsystems und die genetischen Ursachen angeborener Immunschwäche beim Menschen. Er war 2014 Ernst Jung-Preisträger.

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz

Professor Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz, am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der Universität Hamburg tätig, organisiert den Wissensaustausch zwischen Vorstand und Kuratorium und gehört beiden Gremien an. Beruflich wie im Stiftungs-Ehrenamt gilt sein besonderes Augenmerk der Förderung wissenschaftlicher Qualität.

Prof. Dr. med. Jens Brüning

Prof. Dr. med. Jens Brüning ist Direktor des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung sowie der Poliklinik für Endokrinologie, Diabetologie und Präventivmedizin der Universität zu Köln. Er ist Endokrinologe und forscht zur physiologischen Wirkung von Insulin und zur Pathophysiologie der Insulinresistenz in der Entstehung von Übergewicht und Typ 2-Diabetes mellitus.
Er war 2009 Ernst Jung - Preisträger.

Professorin Dr. Stefanie Dimmeler

Professorin Dr. Stefanie Dimmeler leitet seit 2008 das Institut für kardiovaskuläre Regeneration an der Goethe Universität Frankfurt. Ihre aktuellen Arbeiten beschäftigen sich mit therapeutischen Ansätzen zur Verbesserung der vaskulären und kardialen Reparatur und Regeneration nach Herzinfarkten. Sie wurde 2007 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.

VERENA STRASOLDO

Verena Strasoldo ist Volljuristin. Nach ihrem Studium in München absolvierte sie ihr Juristisches Referendariat zuerst in Berlin und schließlich in New York. Nach weiteren beruflichen Stationen in Mexiko und Madrid kehrte sie 1998 nach Deutschland zurück. In Hamburg übte sie die Geschäftsführung bei der Hermann & Else Schnabel Stiftung sowie bei der Deutsch-Tschechischen Gesellschaft Hamburg e.V. (DTG) aus, um 2017 als Geschäftsführerin zur Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung zu wechseln.

Elbchaussee 215
Telefax: 0049 40 880 10 71