Vorstand

Vier Personen bilden den Vorstand der Jung-Stiftung. Die Positionen sind ehrenamtlich besetzt.

Jochen Spethmann

Den Vorstandsvorsitz der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung hat Jochen Spethmann inne. Der Groß- und Außenhandelskaufmann ist Mitinhaber und ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Laurens Spethmann Holding, in deren Aufsichtsrat er jetzt tätig ist.

Dr. Christian Flach

Dr. Christian Flach, geboren 1968, ist Jurist und - wie damals der Stifter Ernst Jung - in der Energiebranche tätig.  Seit 2011 übt er das Amt des Vorstandsvorsitzenden der Marquard & Bahls AG, Hamburg aus. Außerdem ist er Vorsitzender des Vorstandes des Außenhandelsverbands für Mineralöl und Energie e.V. Im Vorstand der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung ist er stellvertretender Vorsitzender.

Petra Scharner-Wolff

Diplomkauffrau Petra Scharner-Wolff ist seit 2015 im Konzernvorstand der Otto Group in Hamburg verantwortlich für die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal. Sie ist in Göttingen geboren und hat dort studiert. Erstmals in die Hansestadt verschlug es sie 1999, wo sie dann einige Jahre lang als Direktorin das weltweite Konzern-Controlling der Otto Group leitete. Später war sie als Sprecherin der Geschäftsführung der Schwab Gruppe in Hanau tätig, bevor es sie in die Elbmetropole zurückführte und sie die Position als OTTO-Bereichsvorstand übernahm. Dem Vorstand der Jung-Stiftung gehört Petra Scharner-Wolff seit Oktober 2018 an.

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz

Professor Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz hat einen Lehrstuhl am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der Universität Hamburg inne. Der 1952 geborene Berliner ist nicht nur Chemiker, sondern auch Betriebswirt. Professor Moritz betreut als Vertreter einer nichtmedizinischen Disziplin den Austausch zwischen Vorstand und Kuratorium. Er gehört daher beiden Gremien an.

Kuratorium

Das Kuratorium setzt sich aus internationalen medizinischen Forschern zusammen. In der Stiftung erfüllen sie unter anderem die Rolle des wissenschaftlichen Beratungsgremiums.

Prof. Dr. rer. nat. Reinhard Jahn

Vorsitzender des Kuratoriums ist Professor Dr. rer. nat. Reinhard Jahn. Er ist Biologe, Direktor der Abteilung Neurobiologie am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie in Göttingen und Honorarprofessor an der Universität Göttingen. Sein Arbeitsschwerpunkt ist die Proteinforschung, insbesondere im Bereich der Neurotransmitter. Professor Jahn wurde 2006 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. Christian Büchel

Stellvertretender Vorsitzender ist Professor Dr. med. Christian Büchel. Er ist Direktor des Instituts für Systemische Neurowissenschaften des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf. Seine Forschungstätigkeit beschäftigt sich mit der Arbeitsweise des Gehirns, vor allem mit dem Lernen und Gedächtnis unter anderem im Zusammenhang mit Emotionen. Professor Büchel wurde 2011 mit dem Ernst Jung-Preis für Medizin ausgezeichnet.

Prof. Dr. med. Roland Martin

Professor Dr. med. Roland Martin ist an der Klinik für Neurologie des Universitätsspitals Zürich tätig und leitet dort die Neuroimmunologie- und MS-Forschung. Sein Ansatz zur Wiederherstellung der Immunsystem-Toleranz von MS-Patienten setzt neue Standards in der personalisierten Behandlung.

Prof. Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz

Professor Dr. rer. nat. Hans-Ulrich Moritz, am Institut für Technische und Makromolekulare Chemie der Universität Hamburg tätig, organisiert den Wissensaustausch zwischen Vorstand und Kuratorium und gehört beiden Gremien an. Beruflich wie im Stiftungs-Ehrenamt gilt sein besonderes Augenmerk der Förderung wissenschaftlicher Qualität.

Prof. Dr. med. Thomas Boehm

Prof. Dr. med. Thomas Boehm ist Direktor der Abteilung Entwicklung des Immunsystems am Max-Planck-Institut für Immunbiologie und Epigenetik in Freiburg. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehören die Evolution des Immunsystems und die genetischen Ursachen angeborener Immunschwäche beim Menschen. Er war 2014 Ernst Jung-Preisträger.

Geschäftsführung

Die Geschäftsführung organisiert die gesamte Stiftungsverwaltung und sitzt im stiftungseigenen Gebäude an der Hamburger Elbchaussee.

Elbchaussee 215
Telefax: 0049 40 880 10 71