Die Jung-Stiftung

Die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung engagiert sich national, international und interdisziplinär für den Fortschritt der Humanmedizin. Sie unterstützt Grundlagen- und darauf aufbauende Forschungen von klinischer Relevanz, und leistet so einen Beitrag zu Projekten, die den Ausgangspunkt zur Entwicklung neuer Therapien bilden. Sie schafft Plattformen für die wissenschaftliche Kommunikation über Länder- und Fachgrenzen hinweg und setzt sich für ein Miteinander von Theorie und Praxis ein, von dem Inspiration, Impulse und Innovationen ausgehen.

Jedes Jahr vergibt die Stiftung bis zu drei Auszeichnungen an Spitzenforscher:innen. Mit einer Gesamtsumme von bis zu 540.000 Euro gehören sie europaweit zu den höchstdotierten Medizinpreisen: Der Jung-Preis für Medizin, die Jung-Medaille für Medizin in Gold und der Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung. Die Preisverleihung findet jedes Jahr im Mai in Hamburg statt.

Zusätzlich vergibt die Jung-Stiftung jährlich fünf Fellowships im Bereich der Humanmedizin und ein Fellowship im Bereich der Medizingeschichte am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf. Im Rahmen der Jung-Medaille für Medizin in Gold verleihen die Preisträger:innen zudem im Namen der Jung-Stiftung ein Stipendium in Höhe von 30.000 Euro an eine:n junge:n Forscher:in ihrer Wahl. Darüber hinaus unterstützt die Jung-Stiftung jedes Jahr drei Studierende der Humanmedizin an der Universität Hamburg, indem sie sich an den Deutschlandstipendien beteiligt. Insgesamt kommt die Stiftung so auf Förderungen im Wert von bis zu 650.000 Euro.

GREMIEN

Geschichte der Stiftung