Ausschreibung des Ernst Jung-Karriere-Förderpreises 2018 gestartet

Medizin-Nachwuchsförderpreis in Höhe von 210.000 Euro

Hamburg, 20. Juni 2017. Noch bis zum 14. August 2017 läuft die aktuelle Ausschreibung des Ernst Jung-Karriere-Förderpreises für medizinische Forschung 2018. Mit 210.000 Euro unterstützt der Preis einen talentierten Nachwuchsmediziner bei seiner Facharztausbildung und Forschung. Er wird jedes Jahr von der Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung in Hamburg vergeben und zählt zu Europas führenden Medizinpreisen in seiner Kategorie.

Bewerben können sich Medizinerinnen und Mediziner unter 35 Jahren, die nach mindestens zweijähriger wissenschaftlicher Arbeit im Ausland nach Deutschland zurückkehren, um hier zu forschen und gleichzeitig ihre klinische Facharztausbildung zu absolvieren. Die Förderung läuft über drei Jahre und dient der Finanzierung der eigenen Stelle und Sachmittel. Nähere Informationen gibt es unter www.jung-stiftung.de.

Den Ernst Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung vergibt die Jung-Stiftung seit 2006 mit dem Ziel den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken. Mit ihm und zwei weiteren jährlich vergebenen Preisen ehrt und fördert sie die humanmedizinische Grundlagen- und angewandte Forschung zur Entwicklung neuer Therapiemöglichkeiten. Der Ernst Jung-Preis für Medizin, die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold und der Ernst Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung zählen mit einer Gesamtsumme von 540.000 Euro europaweit zu den höchstdotierten Medizinpreisen.