Hamburger Medizinpreise verliehen – Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung würdigt Spitzenforscher

Hamburg, 24. Mai 2019. Die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung hat am Donnerstagabend, dem 23. Mai in Hamburg den renommierten Ernst Jung-Preis für Medizin vergeben

Knapp 100 Gäste aus Hamburger Wissenschaft, Wirtschaft und Politik erlebten das feierliche Preisverleihungsdinner im Penthouse Elb-Panorama mit Blick über den Hamburger HafenDurch die Veranstaltung leitete Jochen Spethmann, Mitinhaber und Aufsichtsratsmitglied der Laurens Spethmann Holding, der als langjähriges Mitglied im Vorstand der Stiftung im vergangenen Jahr den Vorsitz von Rolf Kirchfeld übernommen hat. Als neues Mitglied im Vorstand begrüßte er an dem Abend Petra Scharner-Wolff, die im Konzernvorstand der Otto Group in Hamburg für die Bereiche Finanzen, Controlling und Personal verantwortlich zeichnet.

Die Jung-Stiftung verleiht in jedem Jahr den Ernst Jung-Preis für Medizin, die Ernst Jung-Medaille für Medizin in Gold sowie den Ernst Jung-Karriere-Förderpreis für medizinische Forschung und unterstützt die Wissenschaft so Jahr für Jahr mit insgesamt 540.000 Euro. Seit der ersten Preisverleihung im Jahr 1976 hat die Jung-Stiftung mehr als 13hochkarätige Forscher ausgezeichnet und den medizinischen Fortschritt so mit insgesamt knapp 13 Mio Millionen Euro unterstützt. Ziel der Stiftung ist es, anwendungsbezogene Grundlagenforschung als Basis für neue Therapieansätze zu fördern – über Fach- und Ländergrenzen hinweg – und dabei gleichzeitig den Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken“, erklärt Spethmann„Daher freuen wir uns besonders, in diesem Jahr drei internationale Forscher mit dem Ernst Jung-Preis und der Ernst Jung-Medaille auszuzeichnen, von denen zwei aktuell in Deutschland tätig sind.