JUNG-FELLOWSHIPS

Die Jung-Stiftung für Wissenschaft und Forschung fördert humanmedizinische Spitzenforschung durch Preise in einem Gesamtvolumen von derzeitig 540.000 Euro pro Jahr. Damit gehören die Preise zu den Höchstdotierten in Europa. Zusätzlich vergibt die Jung-Stiftung jährlich fünf Fellowships im Bereich der Humanmedizin und ein Fellowship im Bereich der Medizingeschichte am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf sowie drei Deutschlandstipendien an Studierende der Humanmedizin an der Universität Hamburg. Insgesamt kommt die Stiftung so auf Förderungen im Wert von 650.000 Euro.

JUNG-FELLOWSHIP FÜR MEDIZIN

2022 hat die Stiftung ihre Förderung auch auf den wissenschaftlich-medizinischen Nachwuchs ausgeweitet und das Jung-Fellowship-Programm ins Leben gerufen. Mit dem Programm, das zunächst auf Hamburg begrenzt ist, sollen ausgewählte Doktorand:innen der Medizin gefördert werden, um ein Jahr in Vollzeit forschen zu können. Das Stipendium in Höhe von 15.000 Euro wird über ein Jahr verteilt monatlich mit 1.250 Euro ausbezahlt. Das Geld ist nicht zweckgebunden. Neben der finanziellen Unterstützung bietet das Programm weitere Vorteile, beispielsweise Kontakte zu herausragenden Wissenschaftler:innen in diesem Feld sowie die Teilnahme am Jung-Symposium für medizinische Forschung, bei dem die Preisträger:innen der Jung-Stiftung ihre ausgezeichnete Forschung vorstellen.

JUNG-FELLOWSHIP FÜR MEDIZINGESCHICHTE

Im Bewusstsein ihrer eigenen Geschichte fördert die Jung Stiftung ab 2024 zusätzlich Promotionen über die Medizin im Nationalsozialismus. Für diese Förderlinie hat die Stiftung das Jung-Fellowship-Programm ausgeweitet, das sich an den wissenschaftlich-medizinischen Nachwuchs richtet. Mit dem Programm, das zunächst auf das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) begrenzt ist, sollen jährlich ein:e ausgewählte:r Doktorand:in der Medizin gefördert werden, um ein Jahr in Vollzeit forschen zu können. Das Stipendium in Höhe von 15.000 Euro wird, über ein Jahr verteilt monatlich mit 1.250 Euro ausbezahlt. Das Geld ist nicht zweckgebunden.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Bewerbung Medizin

Bewerbung Medizingeschichte